In vielen Partnerschaften wiederholen sich immer wieder ähnliche Konflikte – obwohl beide sich eigentlich Nähe, Verständnis und Verbundenheit wünschen.
In der schematherapeutischen Paartherapie gehe ich gemeinsam mit Ihnen auf die Suche nach den dahinterliegenden Mustern (Schemata) und „inneren Anteilen“, die in Konflikten aktiv werden. Oft sind das alte Erfahrungen von Zurückweisung, Überforderung oder Kontrollverlust, die heute Ihre Reaktionen in der Beziehung mitbestimmen.
wiederkehrende Konfliktmuster erkennen und verstehen
die Bedürfnisse hinter Ärger, Rückzug oder Kritik wahrnehmen
einen achtsamen Umgang mit starken Gefühlen (z.B. Wut, Scham, Angst) entwickeln
alte Verletzungen benennen und behutsam bearbeiten
neue, zugewandte und respektvolle Kommunikationsformen einüben
mehr Sicherheit, Verbundenheit und Zugehörigkeit in der Beziehung erleben
Zu Beginn führen wir ein gemeinsames Erstgespräch, in dem wir Ihr Anliegen, Ihre Geschichte als Paar und Ihre Erwartungen klären.
Anschließend folgen in der Regel 2–3 weitere Sitzungen, in denen wir Ihre individuellen Schemata und typischen „Rollen“ im Konflikt genauer anschauen.
Im weiteren Verlauf arbeiten wir gezielt an konkreten Situationen aus Ihrem Alltag und entwickeln neue Varianten des Miteinanders, die Sie zwischen den Sitzungen ausprobieren.
Eine Sitzung dauert in der Regel 90 Minuten. Das genaue Setting (Abstand der Sitzungen, Dauer der Zusammenarbeit) vereinbaren wir gemeinsam nach dem Erstgespräch.
Schematherapie für Paare kann hilfreich sein, wenn Sie
immer wieder in dieselben Streitspiralen geraten
das Gefühl haben, nicht verstanden oder gesehen zu werden
zwischen Nähe und Distanz hin- und herpendeln
nach Affären oder Vertrauensbrüchen einen neuen Umgang suchen
als Patchwork-Familie unter besonderen Belastungen stehen
Ihre Beziehung bewusst weiterentwickeln möchten – auch ohne „große Krise“
Wenn Sie Interesse an einer schematherapeutischen Paartherapie haben oder unsicher sind, ob dieses Angebot passend für Sie ist, schreiben Sie mir gerne eine E-Mail mit dem entsprechenden Betreff.
Auch wenn einen belastende Beziehung erhebliche Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben kann, ist die Paartherapie leider keine Kassenleistung. Für weitere Informationen zu den Kosten schauen Sie bitte unter folgendem Link.
